Montag, 13. Februar 2017

Mehrheit = Wahrheit?!

Diese Menschen, die immer meinen, dass die Mehrheit IMMER im Recht sei. "Woher dieser Gedanke nur kommt?", frage ich mich oft, wenn ich von vielen meiner oftmals seltsamen Weltansichten wegen schief angesehen werde.
Und vorallem, wieso er immer noch so weit verbreitet ist.


Ich denke, dieser Gedanke ist entstanden, weil in der Regel oft mit dem Durchschnitt als "Wahrheit" gerechnet wird.
Wenn man zum Beispiel ausrechnet, wieviel Tomaten in einem Supermarkt kosten, rechnet man den Durchschnitt aus, um pauschal eine Zahl angeben zu können, wie viel sie durchschnittlich kosten, damit der Preis möglichst wenig von dem individuellen Supermarkt abweicht.

Das bei Meinungen jedoch so zumachen, dass man denkt, weil die meisten jetzt glauben, der Himmel sei pink, muss er pink sein, ist Dummheit.

Es gibt ja die Theorie, wenn man alle Weltansichten in einen Topf werfen würde, würde die Realität, wie "es" wirklich ist, dabei raus kommen. Diese Theorie ist gar nicht mal so schlecht, aber ich bezweifle, dass sie zu trifft.
Ich meine: Das wäre ja so, als würde man behaupten, 1 Kilogramm Tomaten kostet in jedem Supermarkt 2€, dabei ist das ja nur der Durchschnittswert, in dem einen Supermarkt gibt es das Kilogramm vielleicht für nur 50 Cent, in einem anderen für ganze 3,50€!

Man kann die Realität nicht einfach als Durchschnitt aller Weltansichten verurteilen. Genau so wenig, wie man pauschal sagen kann, dass das, was die Mehrheit sagt, die Wahrheit ist, nur, weil es die Mehrheit sagt.

Dazu fällt mir ein Zitat von Jean Cocteau, einem französischen Schriftsteller, Regisseur und Maler ein:

"Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahheit verwechseln."

Lasst euch lieber nicht davon beirren, wenn die Mehrheit versucht, euch in eine bestimmte Richtung zu drängen oder euch nicht glauben will beziehungsweise eure Ansichten nicht teilt. Natürlich sollte man dazu fähig sein, sich anzupassen, aber es ist trotzdem besser, sein eigenes Ding zu machen und nicht nur der Menge hinterherzurennen, vorallem, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit nicht immer Recht hat;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen