Montag, 20. Februar 2017

Was passiert, wenn wir unsere Illusionen loslassen? (Teil1)

Wir alle leben, erfüllt von einer ganzen Menge an Illusionen, manche bewusst, andere eher unbewusst.
Es bringt wenig, dies abstreiten zu wollen. Jeder Mensch lebt in Illusionen, jeder einzelne von uns. Wenn wir das erst Mal verinnerlicht haben, aufhören, es abzustreiten, sondern einfach akzeptieren, dass es so ist, das könnt ihr mir glauben, haben wir uns eine Menge Anstrengung erspart.


Hierzu noch ein Zitat von Walter Ludin:

"Die größte Illusion: Meinen, keine zu haben."


Um die diesen Gedanken zugrunde liegende Frage beantworten zu können, müssen wir erst einmal eine Antwort darauf finden, was eine Illusion denn eigentlich ist.

Auf Wikipedia habe ich dazu folgende beiden Definitionen gefunden:
1. Eine Illusion ist eine Selbsttäuschung, aus dem Wunsch, dass etwas besser sein möge, als es wirklich ist
2. Eine Illusion ist eine falsche Deutung von sinnlichen Wahrnehmungen

Mir stellt sich hierbei die Frage: Ist eine Illusion wirklich eine Selbsttäuschung, aus dem Wunsch, dass etwas besser sein möge, als es ist? Sind wir von Illusionen erfüllt, weil wir uns wünschen, dass etwas, beispielsweise die Suppe, besser schmeckt, als sie es tatsächlich tut?
Ich persönlich bezweifle, dass dies immer der Fall ist. Ich meine: Man kann doch auch an Geister glauben, eine riesen Angst vor ihnen haben...sich immer wieder einbilden, wenn einen ein Luftzug streift, dass das jetzt ein Geist war und sich das definitiv nicht wünschen...und dennoch sind diese Geister sicherlich eine Illusion.
Somit trifft die erste Definition nicht zu, schränkt den Begriff Illusion meiner Meinung nach zu sehr ein.

Die zweite Definition, die ich auf Wikipedia gefunden habe, finde ich auch nicht komplett gut, da sie nur besagt, dass eine Illusion ist, wenn man sinnliche Wahrnehmungen falsch deutet, aber nicht, dass das, was man wahr nimmt, auch wirklich existiert, man es sich eben nicht komplett einbildet, sondern nur Vorhandenes falsch deutet.

Eine weitere Definition, die ich allerdings nicht auf Wikipedia gefunden habe und psychologischer Quelle unterliegt, definiert Illusion wie folgt:

"Eine Illusion ist, wenn etwas Vorhandenes auf einer Fehlinterpretation realer Sinneseindrücke beruhend wahrgenommen wird, aber nicht als das, was es ist."


Diese Definition würde auch auf das Beispiel mit dem Geist zutreffen: Man bildet sich ein, dass der Luftzug (das Vorhandene, mithilfe realer Sinneseindrücke wahrgenommene) ein Geist (Fehlinterpretation davon) ist. Diese Definition ist meiner Ansicht nach die einzig richtige, mit der wir nun weiterarbeiten können.

Noch können wir uns aber nicht ganz der Frage widmen, was passieren würde, wenn wir unsere Illusionen loslassen würden:

Hier erst Mal einige Zitate, auf die ich während meiner Recherche zu diesem Thema gestoßen bin, da die Antwort auf solch eine Frage (scheinbar) sehr individuell ist/sein kann. Außerdem helfen euch verschiedene Ansichten vielleicht, eine eigene Meinung dazu zu bilden:

Von Wilhelm Raabe, einem Vertreter des poetischen Realismus:

"Der Mensch lebt von seinen Illusionen."


"Luftschlösser lassen sich leicht aufbauen, aber schwer niederreißen."

 Von Mark Twain:

"Gib deine Illusionen nicht auf. Hast du sie verloren, so magst du zwar noch dein Dasein fristen, aber leben im eigentlichen Sinne kannst du nicht mehr."


Von Mark Twain:

"Ohne Illusionen wird das Leben zum Existieren."


Von Edward George Earle Lord Bulwer-Lytton:

"Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen."


Von Dr. Carl Peter Fröhling:

"Gefährliche Illusionen erzeugen gefährliche Menschen, die zu allem fähig sind."

 --->weiter zu Teil2

~~~~~

Da dieses Thema sehr komplex und vielschichtig ist, möchte ich, dass ihr euch jetzt erst Mal ein wenig zurück lehnt und diese Zitate auf euch wirken lasst.

 Ich bin bemüht, wirklich jedem seine individuelle Meinung zu lassen und die Themen tief zu ergründen, ohne meine eigene Meinung dabei groß ins Spiel zu bringen. An manchen Stellen ist das nicht einfach oder überhaupt nicht möglich, dennoch versuche ich mein Bestes.

Auch versuche ich, möglichst viele Zitate mit einfließen zu lassen, einerseits, um euch zum Nachdenken zu bringen, andererseits, um euch mit einigen relevanten Personen vertraut zu machen.

Über Feedback dazu würde ich mich gerne freuen, da ich kaum einen Anhaltspunkt habe, was ich verbessern könnte.

Wenn ich eurer Ansicht nach wichtige Zitate zu diesem Thema vergessen habe, dürft ihr mir das gerne mitteilen, ich bin bemüht, sie sinnvoll mit einfließen zu lassen.

Außerdem: Ich bin definitiv kein Experte, das will ich nicht leugnen, es ist auch nicht mein Ziel, hier absolutes Fachwissen weiterzugeben. Mein Ziel ist es lediglich, euch neue Welten zu öffnen, die Welt aus einer offenen beziehungsweise vollkommen neuen Perspektive zu betrachten und euch dazu verhelfen eine eigene Meinung dazu zu bilden (und gegebenfalls zu äußern).

Eure Diana

PS:
Ich möchte an dieser Stelle noch um Entschuldigung bei allen bitten, die an Geister glauben. Beispiele einzusetzen ist meistens etwas heikel und mir ist an dieser Stelle kein anschaulicheres eingefallen. Ich möchte nicht behaupten, dass es keine Geister gibt;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen